Führung

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Zielvereinbarungen, Kritikgespräche, Konfliktklärungen, Rückkehrgespräche, Leistungsbeurteilungen

Ihr Ziel

  • Ihre Personalverantwortlichen führen Mitarbeitergespräche ergebnisorientiert und konsequent
  • Gespräche verlaufen effektiv und verbindlich
  • es herrscht eine offene und wertschätzende Kommunikationskultur zwischen allen Ebenen

Wir bieten

  • Aufnahme des aktuellen Status der bestehenden Kommunikationskultur zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten
  • Erstellung eines Anforderungsprofils an Mitarbeitergespräche aus Vorgesetztensicht
  • Ergänzung der bestehenden laufenden Gespräche um z.B. Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen, Entwicklungs-, Rückkehr-, Feedback-, Eintritts- und Austrittsgespräche
  • Workshop mit dem Führungskreis und Resümee über die Nachhaltigkeit der Maßnahme

Ihr Nutzen

  • eigenständige Führungskräfte
  • hohe Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen
  • Bereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eigene Weiterentwicklung
  • wertschätzend denkende und handelnde Vorgesetzte und deren Untergebene
  • positives Betriebsklima

Ihr Ziel

  • Beschäftigte aus Linienfunktionen leiten erfolgreich Projekte
  • Führungskräfte führen auf Basis der Projektstruktur
  • Projektleitung und Linienvorgesetzte arbeiten kooperativ und ergebnisorientiert zusammen

Wir bieten

  • Unterstützung bei der Einführung von Projektmanagement
  • Wissensvermittlung über gelebte Projektführung
  • Workshops für Projektleitungen zum Thema „Führen ohne Macht“
  • Einführung und Begleitung von kollegialen Projektleiter-Coachings
  • Begleitung und Qualifizierung des Lenkungsausschusses

Ihr Nutzen

  • Bindung der Führungskräfte an das Unternehmen
  • gelebte Personalentwicklung durch Übernahme von Leitungsverantwortung in Projekten
  • Karrierepfade werden für alle sichtbar
  • Unternehmen und Mitarbeiter sind offen für neue Projekte in der Zukunft
  • Projektlaufzeiten- und Kostenreduktion
  • Flexibilitätsgewinn bei temporären Aufgaben

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handeln als Unternehmer im Unternehmen

Ihr Ziel

  • Beschäftigte nehmen ihre Funktion als Unternehmer im Unternehmen wahr
  • Sie beherrschen die Grundlagen des unternehmerischen Selbstmanagements
  • Sie übernehmen umfassende Ergebnisverantwortung

Wir bieten

  • einen Rahmen für differenzierte Trainings- und Coachings, in dem die Teilnehmenden aus einem breiten Themenspektrum die aktuell wichtigen Inhalte selbst auswählen und die Trainingsergebnisse sofort in der Praxis anwenden
  • kollegiale Beratung bei strikter Ergebnisorientierung
  • Unterstützung im Umgang mit Störungen bei der Erreichung der selbst gesteckten Ziele

Ihr Nutzen

  • Entrepreneure erreichen die gesteckten Ziele selbständig und konsequent
  • Sie pflegen eine lösungsorientiere Kommunikationskultur
  • entwickeln umfangreiche Selbststeuerungskompetenzen und halten aktiv den Kontakt zu Ansprechpartnern im Unternehmen

Ihr Ziel

  • Individuallisten einerseits in das Unternehmen integrieren und gleichzeitig Individualität als USP wertschätzen.
  • Kooperative Zusammenarbeit unterschiedlichen Persönlichkeiten im Unternehmen
  • Sie sind ein attraktiver Arbeitgeber für Individualisten.

Wir bieten

  • Interviews mit ausgewählten Beschäftigten über die Sichtweise von Individualisten und Rollenverteilung im Unternehmen
  • Teamentwicklung mit dem Ziel, die Verschiedenartigkeit im Team und der Rollen der einzelnen Teammitglieder auf Basis des persolog® Persönlichkeits-Modell (DISC-Modell von Prof. John G. Geier) zu verstehen und als Stärke zu nutzen.
  • Erstellen eines Maßnahmenkataloges, um weitere Individualisten für Ihr Unternehmen zu gewinnen

Ihr Nutzen

  • die Teams integrieren Individualisten und ziehen aus Unterschiedlichkeit den Nutzen.
  • hohe Identifikation der Beteiligten mit dem Unternehmen
  • Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Unternehmen – attraktiver Arbeitgeber für Individualisten.

Ihr Ziel

  • die Stärkung des Selbstbewusstseins der weiblichen Führungskräfte
  • der sichere Umgang mit „typischen Fallstricken“
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • souveräne Grenzziehung im beruflichen Kontext

Wir bieten

  • die konstruktive Reflexion des Rollenverhaltens weiblicher Führungskräfte
  • Analyse und Vorschläge zur Optimierung
  • Erfahrungsaustausch unter Frauen
  • Aufbau weiblicher Führungskräfte-Netzwerke
  • Wissen um die Wirkung von Stimme, Mimik, Gestik
  • Erkenntnis und Umgang mit den Spielregeln männlicher Kollegen
  • Seminare und Coaching zum weiblichen Führungsverständnisses

Ihr Nutzen

  • Stärkung des weiblichen Führungsverhaltens und Durchsetzungsvermögens
  • das Bewusstsein um die eigene Wirkungskraft
  • erfolgreiches Handling von Aufstiegsbarrieren
  • gekonnter Umgang mit Attacken und unfairen Angriffen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit in gemischten Teams

Ihr Ziel

  • neu ernannte Führungskräfte oder Führungskräfte in Warteposition entwickeln Führungskompetenzen.
  • Sie erwerben Sicherheit im Führungshandeln und profitieren von den Erfahrungen anderer.
  • Vermeidung von Reibungsverlusten in der Bewährungsphase

Wir bieten

  • intensives Training in den Themenbereichen: Erfolgsfaktoren in der Führung, wirksame Kommunikation, Motivations- und Controllingtechniken, Mitarbeiter- und Teamführung, Leistungscoaching, Entscheidungstechniken, Change-Management-Techniken, Work-Life-Balance und weitere
  • Coaching on the Job
  • Umsetzungsberatung und Hotline für besondere Herausforderungen im Führungsalltag

Ihr Nutzen

  • smarter Übergang Ihrer Nachwuchskräfte in die neue Rolle
  • erfolgreiche Führungskräfte vom ersten Tag an
  • Synergiegewinne
  • motivierte Führungskräfte und Teams

Meisterzirkel für erfahrene Führungskräfte

Ihr Ziel

  • Ausbau und Pflege der Führungskompetenzen Ihrer erfahrenen Führungskräfte
  • Stärkung der Selbstlernkompetenzen
  • Belohnung für gute Leistung und Förderung eines kontinuierlichen Selbstentwicklungsprozesses
  • bei aller Erfahrung auch mehr Flexibilität und Blick für Neues erzielen
  • Einstieg in Wissensmanagement

Wir bieten

Ein spezielles Angebot für „alte Hasen“ im Führungsgeschäft. Sie können ihre jeweiligen Werkzeuge im Führungshandeln neu ordnen, warten, ggf. ergänzen und die Anwendungsgebiete zu erweitern. Dabei legen wir großen Wert auf viel Zeit für den kollegialen Austausch zum. Das Motto: „Von erfahrenen Praktikern das Beste lernen“.

Modul 1


Schwerpunkte

  • Ergebnisverantwortung bei Beschäftigten dauerhaft sicherstellen?
  • Wie verstehen wir Führung? Was hat sich bewährt?
  • Wie können wir unsere Erfahrungen an folgende Generationen so weiter geben, dass die damit etwas anfangen können?
Modul 2


Schwerpunkte

  • Konfliktmanagement: Wichtige Erfolgsstrategien.
  • Veränderungen erfolgreich managen
  • Umgang mit schwierigen Kollegen?

Ihr Nutzen

  • motivierte und qualifizierte Führungskräfte
  • neue Flexibilität im Führungshandeln
  • weitere Qualität im Führungshandeln
  • Erhalt der Arbeitsmotivation
  • Wissensmanagement und Perspektiven für erfahrene Mitarbeiter